An aller erster Stelle ist dies eine islamische Ummah. Wir sollten damit umgehen, als wäre es eine islamische Ummah. Ich spreche über die allgemeinen Menschen. Es gibt Abtrünnige, es gibt Ungläubige, es gibt Säkularisten, doch die Ummah besteht als Ganzes. Wenn man nach einem bestimmten Land fragt, sagt man über die Menschen von Algerien beispielsweise, dass die Algerier Muslime sind. Die Menschen von Algerien sind Muslime. Doch mit dieser Stufe des Islams kann man nicht den beabsichtigten Grund für den Islam erlangen. Man kann nicht die Forderungen des Islams erfüllen. Was ist also erforderlich?

Es ist erforderlich, dass wir diese Ummah als Ganzes erheben. Wir gleichen nicht den Sufi-Orden, die eine Person nehmen und ihn auf einen Berg oder in eine Höhle setzen. In bestimmten Phasen sollte die Erziehung gemeinschaftlich auf der Ebene der Ummah erfolgen, um die Ummah zu erheben.

Daher sind die Forderungen nun in jeder Situation, und nicht nur in Algerien – es geschah in Ägypten, Libyen und es wird sich auch in anderen Ländern entwickeln. Die Forderungen, die die Menschen jetzt haben, sind nicht die großen islamischen Forderungen. Es ist eine Phase, die darauf basiert, dass den Status Quo abgelehnt wird. Und dies ist seht wichtig. Gebt acht. Die abtrünnigen Regime und die Regime des Unglaubens davor haben die islamischen Forderungen der Ummah herabgesetzt. Sie ließen die Ummah unter Umständen leben, in denen ihre Forderungen auf Wünsche, durch das Fernsehen, die Medien, die Politik, die Geheimdienste usw. herabgesetzt wurden. So haben sie die Stufe der Ummah herabgesetzt.

Daher sollten wir nun lernen, wie wir die Stufe der Ummah erheben, indem wir gemeinschaftlicher Ereignisse nutzen. Dies ist von uns eforderlich. Und gebt acht. Wann greift der Virus den Körper an? Es geschieht, wenn der Körper schwach ist. Warum sagen sie, wenn jemandem warm ist und er in die Kälte hinausgeht, er vorsichtig sein soll, da er krank werden könnte? Dieser Moment der Veränderung ist ein Moment der Schwäche. Die Menschen verstehen, dass dies einer der Gründe  ist, um krank zu werden. Doch es kann ebenso einer der Gründe der Stärke sein, wenn man den Vorteil aus diesem Moment zieht, indem es einen Mangel an Gleichgewicht gibt und die Menschen nicht wissen, welche Seite sie wählen sollen, so dass man die Fitrah anspricht, da man die Faktoren besitzt, dies zu tun.

Ich werde euch ein Bespiel geben. Wenn ich einem der größten Esel die Bühne überlassen würde, einem Feind Allahs von den Säkularisten und ich würde ebenso einem Sheikh die Bühne überlassen – wem würden die Menschen zuhören? Wem? Dem Sheikh natürlich. Sheikh Ali at-Tantawi, möge Allah mit ihm barmherzig sein, Lehrer von allen – er konnte mit einer Predigt ganz Damaskus zu Demonstrationen mobilisieren. Während der Feind Allahs, Michel Aflaq (Gründer des Baathismus), außer in der Phase vor seinem Tod, da manche sagen, dass er als Muslim gestorben sei, wobei ich allerdings meine Zweifel habe. Denn er war mutig genug, um seinen Islam zu verkünden, wenn dies der Fall gewesen wäre. Er besaß Mut, obwohl er ein Feind Allahs war. Doch Michel Aflaq konnte keine fünfzehn Minuten zu den Menschen sprechen, ohne sie zu langweilen. Ihr seht also, wer besitzt Faktoren der Stärke, um die Ummah zu mobilisieren und ihre Stufe zu erheben? Die Säkularisten oder die Muslime, der Säkularist oder der Sheikh?

Diese Momente, in denen die Ummah lebt, in denen sie ihre Realität aufgrund ihrer Fitrah ablehnt, diese Momente sind wichtig, dass man sie nutzt, um die Stufe der Stärke der Ummah zu erheben. So lasst die großen Forderungen beiseite, dies ist euer Anteil. Alles beginnt mit Ablehnung. Sie werden eure islamischen Slogans ablehnen, denn sie wissen – dies ist von ihrem Bewusstsein, ihrem Instinkt und ihrem Verständnis. Sie wissen, dass wenn sie islamische Slogans erheben würden, sie beschuldigt werden würden und es wird zu einem Grund, um sie töten zu können. Sie wissen, so lasst uns daauf bleiben, worauf sich die Menschen geeinigt haben – dass dies ein Verbrecher (der Präsident) ist und er nicht einmal die Forderungen erfüllt, die er versprochen hat.

Dies führt mich zu einem Thema, ich bringe nun vieles zusammen, aber es ist wichtig. Ist die Wiederbelebung der Fitrah einer Person nicht besser als der Tod, indem man sich überhaupt nicht bewegt? Was ist besser für die Algerier oder das islamische Volk? Dass sie sich in Demonstrationen mobilisieren, um ihre Fitrah auszudrücken, die die Unterdrückung ablehnt, und die die Tyrannei ablehnt, die Ausbeutung und die Verdorbenheit usw. ablehn? Ist dies eine bessere Situation oder die Situation des Schlafens. Was ist für die Fitrah angemessener?

Ihr habt also, und beachtet die Punkte, die wir erwähnt haben, ihr habt das Ziel, die Stufe der Ummah zu erheben und ihr könnt sie nicht erheben, indem ihr euch von ihr ausschließt. Ihr müsst unter ihnen leben, die Menschen müssen spüren, dass ihr mit ihnen seid.

Und ich wiederhole, ein Mann kam zum Gesandten Allahs (sas), da er etwas Besitz an Abu Jahl verkauft hatte und dieser ihn dabei betrogen hat. Der Mann suchte nach jemandem, der ihm helfen würde, sein Geld zurückzubekommen. Als er zum Gesandten Allahs (sas) kam, hat er nicht zu ihm gesagt, dass ihn sein Geld nicht kümmert; dass er nur dafür da sei, um zum Islam und zum Monotheismus zu rufen. Er hat nicht gesagt, dass er als erstes zum Islam übertreten soll und dass er ihm dann erst helfen würde, da ihm nur der Monotheismus wichtig sei. Hat er dies gesagt? Nein, er ging mit ihm und forderte von Abu Jahl sein Geld und er gab es ihm. Daher solltet ihr dasselbe tun.

Sheikh Abu Qatada